Ausbildung

Der Weg zum Alpaka Richter

Das AOA Judge Training Programm oder wie wird man amerikanischer Alpaka Show Richter? Viele Fragen und Einblick hinter die Kulissen dieser Ausbildung.

Text & Fotos  MADELEINE FORTMANN

Es war im Sommer 2016, als ich endgültig für mich beschloss, eine Ausbildung zur Alpaka Richterin zu machen. 

Zu dieser Zeit hatte ich bereits über 11 Jahre Alpakas gezüchtet, mehrere tausend Alpakas geschoren und Seminare im In- und Ausland gegeben. Die Alpakashows und die dort stattfindende externe Bewertung des eigenen Zuchtfortschritts waren stets ein Highlight. Mir hat es schon immer Spaß gemacht, meine eigene Herde ständig zu evaluieren, Veränderungen und Fortschritte festzustellen und sie mit anderen Tieren zu vergleichen.

Bis heute habe ich jedes Tier, das ich für meine Zucht dazu gekauft habe, zuvor intensiv vor Ort begutachtet und bewertet, egal wo es auf der Welt stand. Die „live“ Begutachtung ist somit zu meinem wichtigsten Entscheidungsinstrument beim Selektieren externer Genetik geworden.

Von 2015 – 2016 habe ich in Österreich einen insgesamt 4-teiligen Kurs zur Alpakabewertung mit der amerikanischen Richterin Amanda VandenBosch gemacht. Der Kurs behandelte intensiv die Alpakabewertung und war auch von der verwendeten Lektüre eng an die amerikanische Richterausbildung angelehnt. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung und ich denke für alle Teilnehmer eine Erweiterung ihres Horizonts. In vielen Sektionen mussten wir beispielsweise sehr…

… weiter lesen können Sie in der ALLESPAKA Ausgabe No. 28

Neueste Artikel

Shopping Basket