Das Alpaka-Magazin für Zucht und Haltung

Suche

Zucht

Die Geschichte der Alpakas in Peru

TEXT & Foto: Joy Whitehead

Eine faszinierenden Zeitreise: Vom Ursprung der Kameliden in Nordamerika über antike Mumienfunde in Peru bis hin zu den neuesten Techniken in der heutigen Alpakazucht. Joy Whitehead und Dr. Jane Wheeler führen durch die spannende Entwicklungsgeschichte.

Ich traf Dr. Jane Wheeler 1990 auf einer Konferenz zum Thema Alpakas in Großbritannien. Wir entdeckten ein gemeinsames Interesse an der Archäologie, obwohl ich damals keine Ahnung hatte, dass sie auf diesem Gebiet eine herausragende Rolle spielt, und seitdem sind wir befreundet. Ihr Ehemann Dr. Raul Rosadio forschte damals in Edinburgh, und Jane stellte mir die Südamerikanische Archäologiegruppe in London vor. Dort besuchten wir einige faszinierende Seminare über die neuesten Ausgrabungen und Entwicklungen auf dem ganzen Kontinent.

Dann, im Januar 1993, erhielt ich einen Anruf von Jane, die mich fragte, ob ich einen Monat mit ihr in Peru verbringen könnte, um die Mumien von El Yaral zu untersuchen. Diese auf natürliche Art mumifizierten Lamas und Alpakas wurden in der Nähe von Moquegua im Süden Perus in einer Höhe von etwa 1.000 Metern entdeckt. Vor tausend Jahren wurden sie in den Fußböden von Häusern aus der Zeit vor den Inkas als Opfergaben für Götter begraben. Ihr wunderbarer Erhaltungszustand in der Erde war auf das fast vollständig regenfreie Klima zurückzuführen, und bot eine einzigartige Gelegenheit, Tiere aus der Zeit vor der Eroberung zu studieren. 

Jane hatte vorab bereits einige Proben von diesen Mumien entnommen, wollte sie nun aber genauer untersuchen. Es gab keine Finanzierung für die Arbeit, aber uns würde eine Unterkunft und die Nutzung eines Fahrzeugs bereitgestellt werden. Diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen und am 27. Januar machte ich mich auf den Weg!

Am Morgen nach meiner Ankunft in Lima wurde ich um 6.45 Uhr von der Explosion einer …

Shopping Basket