Faser

Waschen Sie Ihre Vliese selbst

Es gibt eine Menge gute Gründe, warum man lernen sollte, seine eigenen Alpakavliese von Hand zu waschen.

Text & Foto Maree Churchillv Übersetzung Karin Roßmann

Für die Besitzer von kleinen Herden kann es kostengünstiger sein, vielleicht will man das Vlies unbedingt sofort verwenden, oder man hat den Wunsch, das Vlies von Anfang bis Ende von Hand zu verarbeiten. Was auch immer die Motivation ist, es ist einfach und befriedigend, die Alpakafaser zuhause zu waschen.

Alpakafaser ist nicht fettig, ganz im Gegensatz zu Schafwolle, bei der zur Entfernung des natürlichen Wollfetts, insbesondere Lanolin, sehr hohe Temperaturen und oft aggressive Chemikalien erforderlich sind. Beim Waschen von Alpakafaser versuchen wir nur, Staub, Schmutz und den winzig kleinen Anteil von natürlichem Wollfett zu entfernen. Wegen ihrer entzückenden Eigenart, sich am Boden zu wälzen, haben Alpakas normalerweise ein schmutziges, staubiges Vlies, in dem sich oftmals eine Menge an pflanzlichem Material (PM) findet: Heu, Samenkapseln und was sie eben so alles im zurückliegenden Jahr aufgesammelt haben.

Ich habe festgestellt, dass Huacaya- und Surivliese ähnlich bearbeitet werden müssen. Surifaser benötigt jedoch tatsächlich mehr Einweich- und Spülgänge, damit alle Locken sauber werden. Das Surivlies in der Abbildung sah am Anfang wie light fawn aus, aber das Endergebnis zeigt, was für einen Unterschied eine gründliche Wäsche machen kann. Der natürliche Glanz und die Farbe waren größtenteils unter dem Staub versteckt und die tatsächliche Farbe, ein mid fawn, kam nach der Reinigung zum Vorschein. Dies funktioniert auch anders herum, ein vor dem Waschen cremefarbenes, grauweißes Vlies kann sich in ein strahlendes, eisiges Weiß verwandeln, wenn der angesammelte Dreck entfernt ist.

Schritt 1
Vlies in Partien von 300 – 400 g aufteilen, jede Partie separat in ein Wäschenetz geben. Auf eine gleichmäßige Verteilung im Netz achten, es sollte nicht zu voll sein, damit Wasser und Waschmittel an jede Locke kommen. Es ist verlockend, so viel wie möglich in das Netz zu packen, aber weniger ist hier wirklich mehr.

Schritt 2
Wanne mit warmem Wasser füllen, Temperatur ca …

… weiter lesen können Sie in der ALLESPAKA Ausgabe No. 25

Neueste Artikel

Shopping Basket