Gesundheit

…und plötzlich
abgemagert

Bei den Alpakas läuft alles gut. Der Fohlenjahrgang entwickelt sich prächtig und alle Alpakas sind wohlauf. Doch eines Morgens kommen wir in den Alpakastall und sehen, dass ein Tier plötzlich sehr abgemagert ist.

Text  Heinz Kuhne-Pfaff

Alarmiert stellen wir uns die Frage: „Was ist hier geschehen?“ Wir füttern doch gut und ausgewogen. Alle Tiere fressen ordentlich und kauen schön. Doch hier scheint etwas anders zu sein. Ein abgemagertes Tier und das plötzlich. Mit Sicherheit hat sich die Gewichtsabnahme schon seit längerer Zeit eingeschlichen. Für die Ursache gibt es verschiedene Gründe.

Parasiten
Magen-Darm-Parasiten sind eine verbreitete Ursache. Davon gibt es sehr unterschiedliche. Um herauszufinden, welche Parasiten hier ihr Unwesen treiben, benötigt es eine Kotuntersuchung. Die erforderliche Kotprobe sollte immer über mehrere Kotabsonderungen des einzelnen Tieres gesammelt werden, denn nicht immer werden bei dem Kotabsatz alle Parasiten in gleich großer Menge ausgeschieden. Nach einem positiven Ergebnis sollte zur Behandlung der Tierarzt zu Rate gezogen werden.

Zähne
Oft liegt es an den Backenzähnen,…

… weiter lesen können Sie in der ALLESPAKA Ausgabe No. 28

Neueste Artikel

Shopping Basket